Peter Pan - Die Geschichte

Prolog

Die Zeit – unaufhörlich schreitet sie voran. In ewig gleichem Rhythmus werden wir geboren, um jede Minute älter zu werden, vom Kind zum Erwachsenen.
Und wer hat nicht schon einmal gewünscht, diese kostbare Zeit anhalten zu können, diesen wunderschönen Moment, diese glückliche Stunde, dieses herrliche Kindsein?
Weit weg von hier – auf der Insel Nimmerland- scheint die Zeit stillzustehen. Dort lebt Peter Pan, ein kleiner Junge, der nie erwachsen werden will.
Auch die kleine Fee Tinkerbell, die wilde aber herzliche Gruppe der Verlorenen Jungs, Capt’n Hook und seine Piraten, sowie das Krokodil kann man hier finden. Capt’n Hook und das Krokodil sind alte Feinde, denn vor langer Zeit hat das Krokodil dem Piraten die Hand abgebissen und jagt seither den Capt’n , um auch noch den Rest zu erwischen.

 

Bild 1 - Im Kinderzimmer

Nachts fliegt Peter Pan oft durch das Fester in die Kinderzimmer, wie auch in das von Wendy und ihren Geschwistern, schaut selbst träumend den Kindern im Schlaf zu oder spielt ihnen etwas auf seiner Flöte vor. 

Natürlich muss jedes Kind auf der Welt noch viel lernen. Erst laufen und sprechen, dann Zähne putzen, Bitte und Danke sagen und vieles mehr. Manches schaut man sich selbst ab, anderes bekommt man beigebracht. Das ganze nennt man Erziehung. - Dann bedeutet also jede Erziehung ein kleines Stück auf dem Weg zum Erwachsenwerden – ein Abschied vom Kindsein?! 


Bild 2 - Alltag

Abends kann Wendy spielen und nachts träumen, am Tag aber geht sie wie alle anderen Kinder in die Schule, wo sie viele wichtige und interessante Dinge lernt. Das ist die Wirklichkeit – auch, dass nicht alle Kinder sie mögen. 


Bild 3 - Traum und Wirklichkeit

In der Nacht wacht Wendy auf und sieht Peter Pan in ihrem Zimmer. Durch ein Missgeschick hatte er bei seinem letzten Besuch seinen Schatten hier verloren. Froh, seinen Schatten durch Wendys Hilfe wiederbekommen zu haben, erzählt Peter Pan von Nimmerland.

Nimmerland, die Insel auf der die Zeit stillsteht- keine Schule, keine Hausaufgaben machen – eine andere Welt mit vielen anderen Kindern, Elfen und Kobolden, Spiel und Spaß- ohne tickende Uhr des Älterwerdens.

Nun möchte Peter Pan heim nach Nimmerland und bietet Wendy an mitzukommen.
Eine schwere Wahl. Soll sie hier zu Hause und bei ihren Freundinnen bleiben oder soll sie mitkommen ? – Neugierig ist sie ja schon! Sehr sogar!
Ja, aber wie?


Bild 4 - Nimmerland

Halb schlafend – halb wachend fliegt Wendy mit Peter Pan staunend den weiten Weg bis Nimmerland. – Was für eine schöne Insel!
Sie sieht Korallen und Muscheln und schon bald lernt sie auch die ‚Verlorenen Jungs’ kennen, Peter Pans Spielgefährten. Doch während sie vergnügt miteinander spielen, kommt der böse Capt’n Hook. 

Das aufziehende Gewitter kündigt nichts Gutes an.

Die schönen Nixen aber retten Peter Pan und endlich kommt es zu einem Kampf zwischen Capt’n Hook, den Piraten und Peter Pan und seinen Spielkameraden – auch das Krokodil ist nicht weit! 


Bild 5 - zurück zur Realität

Wendy ist wieder frei und auf Nimmerland ist alles gut – aber irgendetwas fehlt hier!
Ihr Zuhause, ihre Freundinnen – und die Zeit!. Ihr Leben geht zuhause weiter und jeder Tag wird etwas Neues bringen auf dem Weg des Lebens. 


Ende

ZURÜCK ZU VERANSTALTUNGEN / FOTOS
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram