danceart

Im Januar 2000 gründeten Claudia Urff und Julie Wolf die Ballettschule danceart in der Schwanallee. Unser Ziel ist neben der tänzerischen Ausbildung in den verschiedenen Stilen, auch ein Körperbewusstsein zu vermitteln, das Freude an der Bewegung und Gesundheit widerspiegelt und die Möglichkeit und den Raum öffnet, mit dem Körper zu träumen. Gleichzeitig gilt unsere besondere Aufmerksamkeit dem Schutz vor Verletzungen und der Prophylaxe von möglichen Spätfolgen. Wir arbeiten nach den neuesten Erkenntnissen der modernen Tanzpädagogik, unterstützt durch den deutschen Berufsverband der Tanzpädagogik e.V.. Ziel dieses Verbands ist es, die Qualität der Tanzpädagogik an privaten Schulen für künstlerischen Tanz zu sichern und so einen qualifizierten, gesundheitsfördernden Unterricht für alle Altersklassen der teilnehmenden Schulen zu bieten. Gleichzeitig erfolgt dadurch die Stärkung der Rolle privater Ballett- und Tanzschulen als Vorausbilder des professionellen Tänzernachwuchses. Hierzu nehmen alle Lehrkräfte der Ballettschule danceart regelmäßig Fort- und Weiterbildungen wahr.


Das Team


Marie Urff 

Leitung
Diplomierte Tanzpädagogin, Bühnentänzerin und Choreografin, Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. (DBfT)

Als jüngste Tochter meiner Mutter Claudia Urff (Mitgründerin der Ballettschule) bin ich mit der Ballettschule aufgewachsen, habe bereits mit 3 Jahren zu tanzen begonnen und dadurch meine Leidenschaft für die verschiedenen Tanzstile entdeckt, besonders Ballett und Jazz.
In meinem vierzehnten Lebensjahr erweiterte ich mein Tanztraining auch auf den Paartanz, besonders die Lateinamerikanischen Tänze, in welchen ich auch schon sehr erfolgreich an verschiedensten Turnieren teilnahm und unter anderem Südhessische und Hessische Meisterin wurde.
Nach meinem Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheitslehre fing ich an in der Ballettschule zu unterrichten, wo ich bereits meine Erfahrungen an junge Schüler und Schülerinnen weitergeben konnte. Um weitere Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln, ging ich nach Stuttgart an die Professional Dance Academy, in der ich neben den verschiedensten Tanzstilen auch in Gesang und Schauspiel ausgebildet wurde. 2020 machte ich dort meinen Abschluss zur diplomierten Tanzpädagogin, Bühnentänzerin und Choreografin. Innerhalb der Ausbildung nahm ich an zahlreichen internationalen Workshops und Fortbildungen teil, unter anderem bei Brice Bardot, Yanis Marshall, Wayne Byars, Sam Watson, Armando Braswell und Nici Grandison.
Nach meinem erfolgreichen Abschluss und zahlreichen Auftritten, begann ich dann erneut an der Ballettschule Ballett und Jazz zu unterrichten. Nach 22 Jahren Leitung haben meine Mutter Claudia Urff und ihre Partnerin Julie Wolf die Schule an mich übergeben, um etwas kürzer zu treten. Aufgrund dessen habe ich im Januar 2023 die alleinige Leitung der Ballettschule übernommen und unterrichte neben der verwaltungstechnischen Führung in den Sparten Ballett und Jazz für Kinder und Erwachsene.




Claudia Urff

Trainingsleiterin für Kindertanz (Meisterschein), Ballett, Modern, Jazz und HipHop

Nach meinem Sport-Abitur (Vertiefung Tanz) studierte ich in Marburg Sport (Vertiefung Tanz) und Germanistik auf Lehramt, Sekundarstufe 2. Bald verliebt und verheiratet in Marburg, ging ich nach dem Studium weiter meiner Tanzausbildung nach. Schließlich arbeitete ich 1 Jahr an einer Marburger Ballettschule als Lehrkraft für Kindertanz und führte dort auch Bürotätigkeiten aus. Ich wurde an der Iwanson-Schule in München ausgebildet mit dem Meisterschein als Trainingsleiterin für Kindertanz und der Befähigung zur Trainingsleiterin für Ballett, Jazz und HipHop und einer Ausbildung in der Tanzmedizin. Regelmäßig nehme ich weiterhin an pädagogischen Fortbildungen in diesen Sparten teil. Selbst Mutter von vier Kindern, macht mir der Unterricht mit den Kleinsten besonders viel Freude und zeigt sich mir immer wieder als ein Quell unerschöpflicher Energie und Lebenslust.
Zur Zeit unterrichte ich die Fächer Kindertanz und Ballett für Anfänger.


Julie Wolf

ARAD (Advanced, Associate Royal Academy of Dance), Diplom-Pädagogin für Bühnentanz

Nach Abschluss meiner achtjährigen Bühnentanzausbildung in allen Bühnenfächern und Klavier an der renommierten Ballettschule Bush Davies in England kam ich 1978 nach Deutschland, wo ich als Balletttänzerin mit Soloverpflichtung am Stadttheater Pforzheim und an den Städtischen Bühnen Augsburg tätig war. Zwischen 1990 und 1992 studierte ich Bühnentanzpädagogik in Hannover und schloss mit dem Diplom in Ballett und Folklore ab. Pädagogische und choreographische Praxis übte ich unter anderem in Coburg, Hannover und zuletzt langjährig im Ballett Studio Franck in Marburg aus. Außerdem habe ich die Choreographie für diverse Musicalinszenierungen auf den Bühnen von Pforzheim, Hannover und Marburg geschaffen. Ich bin Gründungsmitglied von tamed e.V., in dem ich auch im Vorstand tätig war.
Ich unterrichte zurzeit das Fach Spitzentanz.


 Silke Schadeck

Diplom-Bühnentänzerin & Tanzpädagogin

Nach jahrelanger Erfahrung als Hobby-Tänzerin beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich ging nach München und absolvierte dort eine 3-jährige Berufsausbildung zur Diplom-Bühnentänzerin und Tanzpädagogin an der Iwanson Schule - Schule für zeitgenössischen Tanz. Ausgebildet wurde ich in den Fächern Modern Dance, Ballett, Jazz Dance, Improvisation, Partnering, Floor, HipHop und Schauspiel. Bereits während der Ausbildungszeit habe ich mit dem Unterrichten begonnen. Meinen Abschluss absolvierte ich erfolgreich im Sommer 2006. Ich kam zurück in die Heimat und unterrichte im Moment bei `danceart` in den Fächern Ballett und Modern für Erwachsene.




Suat Hüseyin

 Deutscher Meister im Hip Hop 2014 & 2015

Mit 15 Jahren entdeckte ich durch Freunde den Hip Hop Tanz für mich.
Ich war zunächst sehr schüchtern und traute mich nie richtig ins Training. Nachdem ich mir aber endlich ans Herz gepackt und mich ins Training getraut habe, war ich hin und weg davon. 
Mit 16 Jahren fing ich an, regelmäßig auf sogenannte "Battles" zu gehen, indem sich allerlei Hip Hop Tänzer aus verschiedenen Regionen und Ländern in den verschiedenen Stilen des Hip Hop Tanzes messen und austauschen (Urban, Popping, Locking, House, Krumping).
Mit 19 Jahren entdeckte ich den "L.A. Style", auch "Lyrical Hip Hop" genannt. Seitdem trete ich auch regelmäßig zusammen mit meinem Tanzpartner über die Jahre erfolgreich auf verschiedenen Meisterschaften an.
Durch die letzten Jahre konnte ich genug Erfahrung sammeln, meinen eigenen Stil zu kreieren und weiter zu entwickeln.
Egal ob Hip Hop, Ballett oder Standardtänze....Das wichtigste ist, Spaß an dem zu haben was man tut. 
Ich persönlich liebe das Tanzen, weil man dadurch die Gefühle und Impressionen, die man im Leben so bekommt, am besten ausdrücken kann.
Seit Sommer 2015 unterrichte ich im "danceart" und freue mich, die Freude für das Tanzen weiter vermitteln zu können.
Für all die, die wie ich am Anfang einen Ruck brauchten, um mal rein zu schnuppern: Kommt vorbei! Ihr werdet es nicht bereuen!


Emanuel Schonkalla

Diplomierter Bühnentänzer

1990 in Hannover geboren, zog ich mit 11 Jahren nach Hamburg, um mein Abitur (2009) im Internat der Ballettschule des Hamburger Balletts und gleichzeitig meine Ballettausbildung bei John Neumeier  (2010) erfolgreich zu absolvieren.
Neben der Ausbildung durch Herrn Neumeier, Kevin Haigan, Loyd Riggins u.a. nahm ich teil an allen Aufführungen der Ballettschule an der Hamburger Staatsoper, sowie Sommerschulen in Antwerpen, Brüssel, Toronto, Zaragoza und New York. Als ausgebildeter Bühnentänzer hatte ich fortan Engagements als Gruppen- und Solotänzer im Ballett des Theaters Nordhausen, Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz und im Landestheater Schleswig-Holstein.
Der Kosmos Medizin und ästhetische Kunst waren schon immer meine größten Interessen. Nach 7 Jahren Bühnenerfahrung studiere ich nun seit Oktober 2016 in Marburg Zahnmedizin, wo ich beide Interessen vereint sehe und unterrichte in der Ballettschule danceart Ballett und Modern. Es macht mir großen Spaß nun als Kursleiter mein Wissen und Erfahrungen an die Schüler und Schülerinnen weitergeben zu können.


Elke Becke

Diplom-Bühnentänzerin & Tanzpädagogin

Ich erhielt meine Ausbildung an der Iwanson Schule in München.

Nach einigen Produktionen im bayrischen Raum kam ich 1991 auf Einladung von Malaika Kusumi nach Frankfurt und tanzte dort in ihrer Company.
Die Arbeit mit Tänzern jeden Alters und jeden Niveaus – das war es, was mich von Anfang an faszinierte und so begann ich bereits Anfang der 90er Jahre zu unterrichten. Schließlich leitete ich 14 Jahre mit großem Spaß eine Ballettschule im Rhein-Main-Gebiet und gab dies nach meinem Umzug nach Marburg aus entfernungstechnischen Gründen schweren Herzens auf.
In der Ballettschule danceart unterrichte ich Modern/Jazz für Erwachsene.



Anika Heinemann

Examinierte und zertifizierte Ballettlehrerin der Royal Academy of Dance (CBTS), Trainingsleiterlizenz für kreativen Kindertanz und zeitgenössischen Tanz,
Aerobic B-Lizenz (IFAA, DFAV)

Bewegung ist meine Leidenschaft, der Tanz mein beruflicher Hintergrund. Bereits im Kindesalter war ich immer in Bewegung, tanzte und turnte, sodass meine Eltern beschlossen mich zum Tanzunterricht anzumelden. Ich hatte das Glück eine fundierte Ausbildung in Ballett, Tap- und Modern-Dance bei der Royal Academy of Dance®, der Imperial Society of Teachers of Dancing und bei IWANSON in München absolvieren zu können. Da mich auch andere Bewegungsformen interessierten machte ich die Fitnesstrainer B-Lizenz beim Deutschen Fitness und Aerobicverband und bei der Internationalen Fitness und Aerobicakademie und schloss das Ballettpädagogikstudium mit dem "Certificate in Ballet Teaching Studies" ab.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram