Alice's Abenteuer - Die Geschichte

„Achtung, Achtung!

Liebe Leute, es sind nur noch 15 Minuten bis zum Beginn der Vorstellung. Die Tänzer vom 1. Bild, bitte bereitmachen und – toi, toi- toi . – Alice, bitte sofort zur Bühne.

Alice – zur Bühne!“
"Oh"- (räuspern)


Prolog

Alice, das junge Mädchen, das auch schon einmal im Wunderland war, wird heute wieder einmal viele Abenteuer erleben. Und hier, in ihrem Kinderzimmer fängt alles an.

Alice, wo bist Du? - Hat jemand Alice gesehen? Alice!...(Echo)


Bild 1    Stadthalle

(zu Spürnasen abgehend hinter dem Vorhang) „Spürnasen, habt Ihr sie gefunden? – Nein? Sucht weiter, bitte!“

Live:         Meine Damen und Herren, liebe Zuschauer! Wir haben ein kleines Problem, bitte entschuldigen Sie die Unterbrechung, es kann sich nur um eine kleine Verzögerung handeln, aber, wir suchen Alice. Wir können wirklich nicht ohne Alice anfangen.

(Entschuldigung, - Julie, ist sie jetzt da? Noch immer nicht? Okay- dann müssen wir improvisieren!)

Wer sitzt im Zuschauerraum, habe ich hier Ballettmädchen? Ja? Dann schnell, kommt her. – Könntet ihr für Alice einspringen? Kommt auf die Bühne und wir schauen, wer Alice ersetzen kann.


Bild 2    Kinderzimmer

Alice’s Abenteuer
Und hier, in ihrem Kinderzimmer fängt alles an.
Eigentlich ein ganz normales Zimmer, mit Schrank und Uhr, einem Schachspiel, Spielsachen und – einem großen Spiegel.
Dieser Spiegel – sieht man da nicht etwas- drinnen?
Schon schlüpft Alice durch den Spiegel in das Spiegelzimmer, aber was ist mit der Uhr? Die Zeit läuft rückwärts! Um stehen zu bleiben, muss man hier schneller laufen, - laufen, - laufen!
Eine rote Königin! Leben hier die Schachfiguren – und - was will sie?


Bild 3   Schachbrett

Da kommt ja noch eine Spielfigur. – Das ist ja der rote König! - Aber warum ist der rote König denn so klein? Und dann nach dem König, wer ist das? Ein Unterhalter am Hofe (ein Possenreißer, Hofnarr)?
Nun erkennt Alice, dass ihre ganze Umgebung wie ein Schachbrett aussieht und dort tatsächlich ein Spiel mit echten Figuren stattzufinden scheint. Natürlich möchte Alice auch Königin werden. Die rote Königin gewährt ihr den Wunsch mitzuspielen und erklärt das Spiel.


Pause


Bild 4    Blumengarten

Alice wird im Blumengarten, dem 2. Feld des Schachbrettes als Bauer eingesetzt und von den tanzenden Kletterrosen, Löwenzahn und Klatschmohn in den Bann gezogen. Mit Hilfe der Eisenbahn darf sie ein Feld überspringen und direkt im 4. Feld landen. Für ihr Ziel Königin zu werden, muss Alice aber bis in das 8. Feld gelangen und darf nicht aufgeben.

ROTE KÖNIGIN: „Oh –nein, was macht sie denn? Jetzt springt sie auf den Jahrtausendfüßler! Ich habe ihr doch extra gesagt, sie soll auf die Eisenbahn warten. So kommt sie nie an!“


Bild 5    Glashausinsekten

Mit dem Jahrtausendfüßler das 3. Feld durchquerend, hört Alice von anderen Fahrgästen. So z.B. der Fertighausfliege, deren Haus rechtzeitig fertig war, aber die Pechvogelspinne wieder kein Glück hatte.
Endlich im 4. Feld angekommen, wimmelt es von Glashausinsekten. Alice trifft Schmetterlinguisten, Solibellen, Goldmarienkäfer und Halbseidenraupen.
Abgelenkt von den seltsamen Lebewesen, hat Alice gar nicht gemerkt, dass sie weiter vorgerückt ist – in das Feld Wasser.

 

Bild 6    Wasser

Das Wasser überwunden, betritt Alice das 6. Feld.
Aber, was ist dies für ein Feld? Alles ist so verwirrend!
Wie kommt man denn hier bloß wieder heraus?
Zum Glück trifft die verängstigte Alice die Zwillinge Tweedledee und Tweedledum, die will sie nach dem Weg fragen. Aber leider sagt der eine immer das Gegenteil vom anderen!


Bild 7    Verwirrung

Da- die weiße Königin, aber so eitel! Vielleicht kann sie Alice helfen?

Hat die weiße Königin etwa doch geholfen? Na, egal, Hauptsache Alice ist wieder weiter – im 7. Feld – finsterer Wald! – Doch, wo ist der Weg?
Im 8. Feld wartet man bereits auf Alice für die Feierlichkeiten. So schickt die rote Königin einen Springer aus, um Alice zu suchen. Der ungeschickte Springer auf dem Ross findet Alice auch, aber helfen kann er leider nicht.


Bild 8    Wald

ROTE KÖNIGIN: „Nun stell Dich nicht so an, Alice! Waldnymphen haben wirklich noch nie was getan“.

ROTE KÖNIGIN:„Warum Trübsal blasen? Du bist zwar spät, aber Du hast Dein Ziel fast erreicht. Alice , was ziehst Du für ein Gesicht?- Schau mal, was Du alles schon geschafft hast und jetzt hinter Dir liegt!
Nur noch ein letzter kleiner Sprung – komm, trau Dich! 
Und nicht vergessen: Immer lächeln!
Gut so - jetzt komm - auf!
Alice! Benimm Dich wie eine Königin!"


Bild 9    Celebrations


Bild 10    Kinderzimmer


Ende

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram